Nach alter Rheidter Tradition gab das Gefolge der kommenden Session das neue Motto auf der Jahreshauptversammlung des Rheidter Ortsrings bekannt.

motto p24Das Prinzengefolge des Festkomitee Rheidter Karneval stellt die Session 2023/24 unter das Motto:

Für et Dörp, de Stadt, üch Jecke!

Am 22. September 2023 gegen 21:00 Uhr war es endlich so weit: Zwei Mitglieder des Prinzengefolges entrollten im Beisein der Mitglieder des Ortsrings sowie Abgeordneter der verschiedenen Ortsvereine ein Banner und lüfteten auf diesem Wege das Geheimnis um das Motto der kommenden Session. So wird die fünfte Jahreszeit in Rheidt in der Session 2023/2024 ganz unter dem Motto „Für et Dörp, de Stadt, üch Jecke“ stehen.

Für den FRK-Vorsitzenden Roland Forst ein Motto, wie es passender kaum sein könnte: „Das Motto bringt passend auf den Punkt, wofür und für wen wir als Festkomitee in jedem Jahr unterwegs sind. Für unser Dorf sind wir in vielfältiger Weise da. So unterstützen wir die Ortsvereine beispielsweise bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen oder besuchen diese“.

Und weiter heißt es: „Zudem agieren wir als karnevalistische Interessensvertretung der Vereine in Rheidt und organisieren Veranstaltungen wie den Sonntagszug. Darüber hinaus repräsentieren wir unseren Ort in der ganzen Stadt“.

Natürlich endet die Arbeit des Vereins nicht an der Rheidter Ortsgrenze, wie Forst weiter erklärt. „Ebenso sind wir natürlich Botschafter unserer Stadt, im Umland, aber auch weiter entfernt“.

Mit Blick auf diese erfülle das Festkomitee jedoch mehr als eine rein repräsentative Funktion, wie der Vorsitzende schildert: „Alle unsere Veranstaltungen richten wir natürlich nicht alleine für unser Dorf aus, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt. Alle Jecken sind herzlich eingeladen mit uns zusammen den Karneval in Rheidt zu feiern, egal an was oder wen man glaubt, woher ein Mensch kommt, oder wen man liebt“, so Forst. „Wir sind für alle Jecken da, die friedlich mit uns feiern wollen“, sagt er abschließend.

Das Motto der kommenden Session ist nun bekannt, wer allerdings zukünftig den Platz an der Spitze der Rheidter Jecken einnehmen wird, bleibt – wie es in Rheidt Tradition ist – bis zum Sessionseröffnungsball am 4. November 2023 ein wohlgehütetes Geheimnis.